Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Helden der Römerzeit als App

Der Tourismusverband Region Wels hat die Augmented-Reality-App „Helden der Römerzeit“ im Rahmen des grenzüberschreitenden Interregprojektes „Inwertsetzung der römischen Kulturstätten in Ostbayern und Oberösterreich“ umprogrammieren lassen, um Jung und Alt eine sinnvolle und interessante Beschäftigung zu bieten.

War die App ursprünglich als virtueller Rundgang durch die Welser Innenstadt in der Römerzeit gedacht, so hat man nun daraus ein Spiel entwickelt. Jetzt kann man Kaiser Hadrian, der nach Ovilava, dem Wels der Römerzeit kam, beim Helden sammeln helfen und dabei Wissen über die Römerzeit vertiefen.

Es ist wichtig, die historische Kurzerläuterung aufmerksam zu studieren, damit man nachfolgenden Quizfragen richtig beantworten und Punkte sammeln kann. Wer alle Stationen erfolgreich absolviert hat, erhält als „Preis“ eine digitale Kartensammlung.

Die App, die sowohl auf Iphones als auch für Android-Geräten kostenfrei zur Verfügung ist, wurde unter wissenschaftlicher Beratung durch Welser Fachleute von der Wiener Firma Fluxguide realisiert. Sie ist bereits 1000mal installiert.

Einfach mittels Appstore bzw. Playstore installieren und die Beschreibung wie Maker-Download unter „Wels.at/helden-der-roemerzeit“ durchgehen und schon sind wir dabei mit Kaiser Hadrian damalige Seuchen u.a. Lebenserschwernisse erfolgreich zu bekämpfen.

Wie schön, wenn wir so ein Programm für “Heute” hätten…

Fotocredit: Stadt Wels

Scroll to top