Wels: Corona-Testbus bringt Testung zu den Bürgern
In Wels stehen derzeit sieben COVID-19-Teststraßen zur Verfügung (fünf Messe Wels, zwei Gesundheitszentrum Klinikum).
Diese haben eine Kapazität von ca. 2.000 Testungen pro Tag. In den vergangenen Tagen hat sich herausgestellt, dass sich in der Messe Wels lediglich 400 bis maximal 700 Leute testen lassen. Die vorhandenen Testkapazitäten werden daher nicht voll ausgeschöpft.
Durch ein neues Welser Konzept werden diese Kapazitäten besser eingesetzt und dabei wurde besonderes Augenmerk auf Personen mit eingeschränkter Mobilität gelegt, die angebotenen Tests in Anspruch zu nehmen. Als erste Stadt Österreichs bietet nun mehr Wels mit dem Roten Kreuz ab Montag, 8. Februar eine mobile COVID-19-Teststraße in Autobus-Form an.
Der adaptierte Bus von Sabtours ist ab dem genannten Zeitpunkt von Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr in der Stadt unterwegs.
Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Mit der angebotenen Umschichtung wird allen Bürgern auch der Zugang zu Dienstleistungen, die eine Testung voraussetzen, erleichtert.“
Gesundheitsreferentin Vizebürgermeisterin Silvia Huber: „Testungen vor Ort sind wichtig! Daher mein Appell an alle Welserinnen und Welser, das Angebot zu nützen und testen zu gehen!“