StartLifestyleWELS EHRT BREGARTNER MIT STRASSENBENENNUNG

WELS EHRT BREGARTNER MIT STRASSENBENENNUNG

Veröffentlicht am

WELS EHRT ALTBÜRGERMEISTER BREGARTNER MIT STRASSENBENENNUNG

Ein Straßenzug in Puchberg-Oberhaid im Norden von Wels (Bereich Oberfeldstraße/Wallerer Straße) trägt nun den Namen von Altbürgermeister Kommerzialrat Karl Bregartner (1933-2018). Dieser hatte während seiner Amtszeit von 1982 bis 1999 maßgeblichen Anteil an der Entwicklung von Wels zu einer modernen Stadt. Er wurde unter anderem mit dem goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sowie der Ehrenbürgerschaft der Stadt Wels ausgezeichnet.

Er setzte zahlreiche Schwerpunkte in der Stadtentwicklung (z.B. Neugestaltung Stadtplatz samt Zentralisierung der Stadtverwaltung in den Häusern 1 bis 4 sowie Traungasse, Neugestaltung Kaiser-Josef-Platz sowie Anlage neuer Stadtteile Richtung Nordwesten) und im Sozialbereich: Wichtig waren hier die Erweiterung und Modernisierung des Hauses Leopold Spitzer, der Neubau des Hauses Neustadt, die Erweiterung der mobilen Seniorenbetreuung und die Errichtung von drei Seniorenwohnhäusern. 1983 und – noch unter Bregartner initiiert – 2000 war Wels Austragungsort von Landesausstellungen. Verbunden waren diese mit der Umgestaltung der Burg und der Revitalisierung des ehemaligen Minoritenklosters. Weitere kulturelle Investitionen waren die Adaptierung von Kornspeicher und Schlachthof, der Umbau des Stadttheaters und die Musikschule im Schloss Polheim. Auch in den Bereichen Bildung (Gründung Fachhochschule), Sicherheit (neue Hauptfeuerwache in der Hamerlingstraße) und Freizeit (Umbau des Freibades) drückte Bregartner der Stadt seinen Stempel auf.

„Karl Bregartner hat die Entwicklung unserer Stadt maßgeblich mitbestimmt. Er war ein beliebter Bürgermeister und wurde von vielen einfach ‚Bre‘ oder ‚Charly Bre‘ genannt. Es freut mich sehr, dass nun – so wie üblich – eine Straße nach ihm benannt ist und so sein Andenken erhalten bleibt.“ – so Bürgermeister Dr. Andreas Rabl.

Bildhinweis: Stadt Wels

Das könnte Ihnen auch gefallen

Wels erfüllt bereits neue Beleuchtungs-Vorgaben

Ab Anfang Mai treten oberösterreichweit erstmals Bestimmungen für Lichtschutz im Rahmen der Novelle des...

Welser Frühlingsboten machen sich bemerkbar

Am Mittwoch, 20. März ist kalendarischer Frühlingsbeginn. Dieser ist im Welser Stadtbild dank der...

“Blühendes Österreich” Gartenmesse in Wels

Der Frühling steht vor der Tür, und damit erwacht auch die Garten- und Balkonsaison....

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein